SCHLIESSEN

Auf einen Blick

Suche

Das Freiwillige Ökologische Jahr

Dein Einsatz im Nationalpark Wattenmeer!

Das Freiwillige Ökologische Jahr im Treffpunkt Urlauberseelsorge

Watterkundungen mit Familien

Weil unsere Einrichtung mitten im Nationalpark Wattenmeer liegt, der vor einigen Jahren zum Weltnaturerbe erklärt wurde, liegt uns auch die Erhaltung dieses einzigartigen Lebensraumes sehr am Herzen.

Nun schließen sich eigentlich Tourismus und Naturschutz aus - denn der Tourist nutzt intensiv die Gebiete, die der Naturschützer bewahren möchte. Wir haben kein Patentrezept, um diesen Widerspruch aufzulösen, aber: wenn der Tourist mehr über den Lebensraum Wattenmeer weiß, den er zu seinem Freizeitvergnügen nutzt, dann wird er sicher auch schonend damit umgehen. Denn was man kennt und liebt, will man bewahren.

Aus diesem Grunde haben wir schon seit 1995 Mitarbeiterinnen und MItarbeiter im Freiwilligen Ökologischen Jahr, deren Hauptaufgabe darin besteht, den Urlaubern das Watt zu zeigen. 

Aufgaben im Freiwilligen Ökologischen Jahr sind:

Basteln mit Strandfunden

diverse Veranstaltungen, z.B.: